.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

VisualStates - Eigenschaftsabfragen

Letzter Beitrag 02-28-2010 12:58 von BerndH. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-22-2010 10:27

• DennisW
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-19-2010
    • Neuwied
    • Beiträge 7
    • Punkte 125

VisualStates - Eigenschaftsabfragen

Hallo Miteinander,

ich komme bei dem Versuch auf die Eigenschaften der VisualStates zuzugreifen nicht weiter.

Mein Ziel ist es den aktuellen State (im selben Control) zu ermitteln und je nachdem welcher aktiv ist entsprechenden Code (C#) abarbeiten zu lassen.

beispiel:

void DocListThumb_MouseEnter(object sender, MouseEventArgs e)
            {
                    VisualState State = new VisualState();

if (State.Name == "Single")
                    {
                        Storyboard sb = (Storyboard)this.FindResource("zoom_single");
                        Panel.SetZIndex(this, 1);
                        sb.Begin(this);
                    }
                    else if (State.Name == "Group")
                    {
                        Storyboard sb = (Storyboard)this.FindResource("zoom_group");
                        Panel.SetZIndex(this, 1);
                        sb.Begin(this);
                    }
                    else
                    {
                        MessageBox.Show("bla");
                    }

}
    Momentan wird bei Initialisierung des Controls ein State zugewiesen mittels VisualStateManager.GoToState().
    Irgendwie bin ich selbt kritisch bei der tatsache, dass ich eine Instanz von VisualState setze und einen neuen VisualState in C# habe. jedoch wenn ich versuche direkt zuzugreifen ala

VisualState.Name = "Test"
    z.B. bekomme ich ja lediglich die Methoden Equals und ReferenceEquals via IntelliSense angeboten. Das schlimme ist - klar wenn ich ein neues Objekt von VisualState setze befindet ist der Basis-State aktiv.

Vergleichbare Versuche mittels VisualStateGroup brachten jeweils die selben Ergebnisse.

Was mach ich hier falsch?

Google und interne Suchmaschinen sind eine ideale Schnittstelle um an entsprechendes Wissen zu gelangen!
    Problem: Der Suchende muss wissen wonach er sucht. :D
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 02-28-2010 11:04 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 980
    • Punkte 14.949
    • ForumsAdministrator

AW: VisualStates - Eigenschaftsabfragen

Hallo,

was ist der Hintergrund deines Vorhabens? Für gewöhnlich steuert man den jeweiligen State direkt via XAML und nicht per Eventhandler hinter einer bestimmten Aktion.

lG;
    Norbert
    Abgelegt unter:
  • 02-28-2010 12:43 Antwort zu

• DennisW
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-19-2010
    • Neuwied
    • Beiträge 7
    • Punkte 125

Hallo Norbert,

zum Hintergrund:
    Ich habe ein UserControl, welches eine Anzeige von Dokumenten beinhaltet (entweder Einzelblatt, oder wenn mehrere Doklumente zusammengehören und entsprechend gruppiert wurden mit entsprechender Anzeige also ein Papierstapel). Die Zustände wurden in Blend gesetzt. Je nachdem welcher Zustand aktiv ist (Einzeldokument oder Gruppiert) soll entsprechender Code ausgeführt werden wie z.B. unterschiedliche vorweg gesetze Storyboards aufgerufen und ausgeführt werden etc.

Ich hab das zwischenzeitlich nun auch mit einer Variable gelöst (weshalb der Threat auch als gelöst makiert ist). Aber sollte sich bezüglich meiner Anfrage in Richtung einer Abfrage der VisualStates eine Lösung ergeben wäre ich da immernoch dankbar für.

Google und interne Suchmaschinen sind eine ideale Schnittstelle um an entsprechendes Wissen zu gelangen!
    Problem: Der Suchende muss wissen wonach er sucht. :D
  • 02-28-2010 12:58 Antwort zu

• BerndH
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 12-03-2008
    • Beiträge 92
    • Punkte 1.620
    • Moderator

Hallo zusammen,

ich würde wahrscheinlich eher den umgekehrten Weg gehen und den State im Code (View Model bei MVVM) verwalten. D.h. wenn im UI die Ansicht
    umgeschalten wird, passiert was im View Model (oder Presenter oder welches Presentationpattern Du auch verwendest) und diese Zusandsänderung
    triggert wiederum, dass im UI z.B. ein anderer View aktiv wird...

cu,
     Bernd
    Blog: C and it's sharp - http://berndhengelein.de
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (4 Treffer)