Hallo,
ersteinmal Danke für die Antwort.
Das habe ich mir fast gedacht, dass das nicht so leicht wird ;-) war auch für mich schwer das verständlich zu erklären.
Ich versuch es noch einmal:
- ich starte meine Applikation im Fenstermodus (nicht maximiert, s. erstes Bild unten)
- ich klicke in meinem Treeview auf der linken Seite auf ein Dokument
- dieses wird mir dann im rechten Teil meiner Applikation angezeigt
- wenn ich nun eine neue Spalte hinzufügen will klicke ich auf den "+"-Button am (rechten) Ende des Formulares
- mein dargestelltes Dokument wird vom Panel genommen,
- erweitert mit der neuen Spalte
- und wieder angezeigt
--> da hab ich dann das Problem
Mein Dokument sieht nun so aus, als hätte ich vorher (vor dem Klick auf meinen Button) einen Screenshot gemacht hätte und die wird dann nachher angezeigt (hoffe mit den Bildern wird es klarer - s. weiter unten)
Wegen des flackerns und dem SP1: Ich bin dummerweiße aufs 2er Framework angewiesen...!
Das mit den Bildern direkt einbinden hier in meinem Text hat nicht so ganz funktioniert, deshalb nur die Links, sry!
Das normale Dokument dargestellt

nach dem Klick auf den Plusbutton wenn das Fenster MAXIMIERT ist.... oben links kann man erkennen, dass die Textbox abgeschnitten ist, die Scrollbar unten ist jedoch schon ganz nach links geschoben!

ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich einen Eintrag in mein Formular setze und im Fenstermodus bin
Ausgangssituation: Ich mach unten am Formular einen Eintrag - Formular wird vom Panel genommen (wegen des Flackerns) - bearbeitet/geändert - wieder angezeigt