.NET GUI

.NET Community rund um alle Graphical User Interface (GUI) Themen.
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

Mouse gestures?

Letzter Beitrag 06-13-2008 15:02 von prog1. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 06-10-2008 9:29

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Karlsruhe
    • Beiträge 68
    • Punkte 1.340

Mouse gestures?

Da ich gestern mal wieder einen Benutzer mehr gesehen habe der das "Mouse gesture"-Add-In des Firefox verwendet, würde ich gerne andere Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich persönlich verwende die Mausgesten sehr gerne beim surfen. Kurze Mausbewegungen empfinde ich einfach als angenehmer als Shortcuts oder den langen Weg mit der Maus über die Oberfläche.

Allerding kenne ich nicht viele andere Leute, die das Add-In konsequent nutzen. Außer Opera und Firefox sind mir auch keine anderen Programme bekannt die eine solche Bedienung unterstützen.

Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr davon? Verwendet Ihr Mausgesten? Kennt ihr weitere Programme? Hat vielleicht schon jemand sowas für .Net implementieren müssen?

Abgelegt unter:
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 06-10-2008 11:04 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

AW: Mouse gestures?

Zur Implementierung von Mouse Gestures unter .NET gibt es zahlreiche Artikel. Wo diese jedoch eingesetzt werden (können) hängt natürlich sehr von der jeweiligen Anwendung ab:

• Alle Arten von Document Viewern sind prädestiniert für die Verwendung von Mouse Gestures
    • Business-Anwendungen erreichen dazu eher weniger Vorteile
    • Bei Tools sehe ich das ähnlich wie bei Business-Anwendungen

Ich denke, dass das Einsatzgebiet von Gestures einfach nicht weitflächig genug ist und daher diese auch nicht so stark verwendet werden.
  • 06-10-2008 13:09 Antwort zu

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Karlsruhe
    • Beiträge 68
    • Punkte 1.340

Habe mich mal etwas umgeschaut und es gibt tatsächlich ein .Net Codeproject:

http://www.codeproject.com/KB/cs/mouse_gesture.aspx

Norbert Eder:
    • Business-Anwendungen erreichen dazu eher weniger Vorteile

Also da könnte ich mir schon Vorteile vorstellen:

• wenn zum Beispiel größere Datenmengen im Datails angeschaut werden
    • unterschiedliche Aufgaben parallel getätigt werden
    • häufiges wechseln von Fenstern

Browser scheinen hierfür wirklich ein Musterbeispiel zu sein.

• 06-12-2008 8:28 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

Größere Datenmengen: Wie genau stellst du dir das vor? Also wie könnte deiner Meinung nach hier der Ablauf sein?

Unterschiedliche Aufgaben: Mit einer Maus und einem einzigen Mauszeiger wird es schwierig mehrere Aufgaben wirklich parallel zu starten. Wenn du hierzu eine konkrete Vorstellung hast, bitte :)

Wechseln von Fenstern: Innerhalb der eigenen Anwendung, oder OS-weit?
  • 06-13-2008 15:02 Antwort zu

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Karlsruhe
    • Beiträge 68
    • Punkte 1.340

Als Beispiel für größere Datenmenge wäre zum Beispiel eine Adressverwaltung oder schlicht der Emailclient. Hier könnte ich mir gut vorstellen den von Datensatz zu Datensatz über Mausgesten zu wechseln. Es macht wohl am meisten sinn, wenn ich die verschiedene Datensätze im Details (Vollbild) sehen muss, aber viele Sätze abgearbeitet werden.

Unterschiedliche Aufgaben wären für mich das Nachschauen von Daten, währen ich zum Beispiel ein Formular ausfüllen muss. Ist ja im Browser eigentlich ähnlich. Ich schau da mal, dann dort mal.Ist nicht wirklich parallel aber bei bestimmten Geschäftsprozessen immer wieder nötig.

Einen Fensterwechsel würde ich in erster Linie innerhalb der eigenen Anwendung sehen. OS-weit, wäre dann eine weiter Geste von nöten.

• Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (5 Treffer)