.NET GUI

.NET Community rund um alle Graphical User Interface (GUI) Themen.
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

Workflow Foundation als Controller für ASP.NET MVC

Letzter Beitrag 05-07-2008 11:02 von joachimk. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-06-2008 22:50

• joachimk
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Salzburg, Austria
    • Beiträge 24
    • Punkte 391

Workflow Foundation als Controller für ASP.NET MVC

Ich habe in der letzten zeit ein paar kleiner Sachen in Punkt Web aufgezwungen bekommen und sah das als perfekte Gelegenheit mich ein bisschen
    mit ASP.NET MVC auseinanderzusetzen.
    Da ich schon lange ein Fan des MVC Patterns bin und ich vor einer Weile mal auf Ruurd Boeke's Reihe von Artikeln
    über die Verwendung der Workflow Foundation als Controller für WPF Applikationen (HIER) gestossen bin, fragte ich mich ob es nicht auch möglich wäre, State Machine
    Workflows als Controller für ASP.NET MVC Applikationen zu benutzen.
    Da ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit der WF gemacht habe, stehe ich nun kurz davor mich zu überwinden diese Thema mal in Angriff zu nehmen, aber zuvor wollte ich mal Frage ob vielleicht jemand schonmal in diese Richtung gedacht hat, bzw. ähnliches in Planung hat?
    Bzw. ob irgendjemand Anregungen oder weitere Ideen in dieser Richtung hätte.
    In diesem Sine, schönen Abend noch ;)
    http://blog.joachim.at
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 05-07-2008 9:05 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

AW: Workflow Foundation als Controller für ASP.NET MVC

Eigentlich würdest du die WF ja als Model verwenden. Immerhin werden durch den Workflow Daten zurück geliefert, die angezeigt werden sollen, je nachdem in welchem Status du dich befindest. Und auf Basis dieses Stati können in der View bestimmte Buttons (Weiter, Abschließen, etc.) de/aktiviviert werden. Daher eher als Model. Dass der Gedanke aufkommt, es wäre ein Controller, nun, liegt auf der Hand, dem ist aber nicht so. Der Controller wird in dieser Form immer noch durch die Page definiert, da hier die Benachrichtigungen aus der View behandelt werden.

Aber du kannst in die kommende Ausgabe der ASP.NET Professional sehen und wirst dort einen Artikel von mir zu diesem Thema finden ;-)

Hinweis: Ich beziehe mich hier lediglich auf das von ASP.NET verwendete Page-Pattern. In Kombination mit dem MVC-Framework wird es ähnlich aussehen, aber hier müssten die entsprechenden Experten zu Wort kommen :)

• Beitragspunkte: 20
  • 05-07-2008 11:02 Antwort zu

• joachimk
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Salzburg, Austria
    • Beiträge 24
    • Punkte 391

AW: Workflow Foundation als Controller für ASP.NET MVC

danke, sehr schön :) na da bin ich ja schonmal gespannt! ;)
    http://blog.joachim.at
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (3 Treffer)