.NET GUI

.NET Community rund um alle Graphical User Interface (GUI) Themen.
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

WPF Browseranwendung Cache

Letzter Beitrag 05-09-2008 9:26 von Konstantin Gross. 12 Antworten.
Seite 1 von 1 (13 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-06-2008 8:43

WPF Browseranwendung Cache

Hallo alle zusammen,

hab mich soeben gerade frisch angemeldet, hast eine nette Seite aufgezogen Norbert wie immer Smile In meinem Unternehmen habe ich die Verantwortung für ein Projekt bekommen, das ich mit zwei weiteren Mitarbeitern durchführen soll, die Entscheidung der Umsetzung ist auf WPF gefallen genauer gesagt WPF Browseranwendung. Es soll ein Programm werden, das nur intern in unserem Unternehmen läuft (Intranet). Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich mich ja schon länger mit WPF beschäftige, kann man das Cache verhalten einer XBAP Anwendung beeinflussen? Grund ist folgender, das unsere Administratoren die ClickOnce Technologie nicht nutzen möchten und ich somit auf die manuelle Verteilung auf den späteren Server zuständig bin. Jetzt ist mir beim entwickeln aufgefallen, das wenn ich Änderungen mache, diese beim Aufrufen nicht immer bzw. sporadisch beachtet werden, die typischen Tricks Strg + F5 um die Seite komplett Neuzuladen helfen nicht. Jetzt meine Frage, kann man eine XBAP Anwendung zwingen sich immer neu zu laden und sich gar nicht im Cache abzulegen, bzw. nach dem schließen den Cache zu löschen? Da die Anwendung eh im Intranet laufen wird, denke ich mal das man die Anwendung auf Full Trust stellen kann, oder?

PS:
    Mit ClickOnce funktioniert das, da er intern die Versionsnummern ändert, soweit ich das mitbekommen habe. Leider ist das in unserem Unternehmen nicht gewünscht, deswegen suche ich eine alternative Möglichkeit :)

Danke.
    Abgelegt unter: ,
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 05-06-2008 9:03 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

AW: WPF Browseranwendung Cache

Dazu gibt es einen guten Artikel: Caching & XBAPs.

Möchtest du den Cache lokal bei dir löschen, beispielsweise in deiner Debug-Umgebung, dann kannst du das so machen.

Mit installiertem SDK:

mage -cc
    Ohne installiertem SDK:

rundll32 %windir%\system32\dfshim.dll CleanOnlineAppCache
    (Funktioniert auf Vista auch ohne Admin-Rechte)

Hoffe, das hilft dir soweit weiter.

• 05-06-2008 9:59 Antwort zu

Hallo Norbert,

danke für die Links, die waren zwar sehr aufschlußreich aber leider helfen sie mir nicht weiter. Die Lösung mit rundll32 %windir%\system32\dfshim.dll CleanOnlineAppCache funktioniert zwar scheinbar, für das Entwickeln ist das optimal, aber ich kann den Usern doch nicht zumuten, jedesmal diesen Befehl auszuführen nur damit sie die aktuelle XBAP + Exe laden.

Der Punkt mit
    HttpRequestCachePolicy policy = new HttpRequestCachePolicy(HttpRequestCacheLevel.Revalidate);
    HttpWebRequest.DefaultCachePolicy = policy;
    schein ansich das zu sein was ich brauche und zwar CacheLevel.Revalidate, aber ich muss das meinem Programm klar machen beim starten und nicht wenn er ein Netzzugriff macht (Intranet).
  • 05-06-2008 10:05 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

Die Versionsnummer zu erhöhen hat das gewünschte Verhalten auch nicht gebracht?
  • 05-06-2008 10:16 Antwort zu

Leider nicht, ich mein klar, ich könnte bei jedem Start den Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Apps\2.0 löschen, da das der Cache ist entweder per Code/Hand oder mit dem rundll Befehl von oben, es muss doch eine Möglichkeit andere Möglichkeit geben.

PS:
    Was mir noch einfällt, man hat mit XBAP keinen Zugriff auf lokale Dateien, das heißt ich kann den Ordner auch nicht löschen bei jedem Start.
  • 05-06-2008 10:42 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

Aktualisierst du einfach nur via Copy? D.h. du kopierst dein XBAP einfach nur ins Webdirectory? Ändert sich das XBAP selbst immer mit oder manchmal auch nur andere Teile?
  • 05-06-2008 11:25 Antwort zu

Ja genau, ich kopiere immer komplett die XBAP + EXE Datei auf den Server, das was mir jetzt schon Kopfschmerzen bereitet ist, wenn ich meinen PluginManager dafür programmiere und sich nur Plugins ändern, das es der Cache nicht versteht das was neu ist...
    Abgelegt unter: , ,
  • 05-06-2008 11:32 Antwort zu

• joachimk
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Salzburg, Austria
    • Beiträge 24
    • Punkte 391

es ist zwar nur ein Gedanke, aber vielleicht könnte man das Problem ja eine Ebene tiefer lösen in dem man auf HTTP zurückgreift.
    Ich denke da an die HTTP Header Cache-Control option die man auf "no-cache" setzen könnte... (ähnlich wie hier)
    Im normalfall hindert das den Browser daran die Inhalt zu cachen und sollte immer die Version vom Server laden.
    Ob das auch mit XBAP's funktioniert müsste man testen.
    http://blog.joachim.at
  • 05-06-2008 20:49 Antwort zu

Hallo Joachim,

danke, ich hab zuerst Gedacht, das wärs, aber leider hat das die XBAP Anwendung herzlich wenig interessiert, trotzdem danke für den Ansatz.
    Abgelegt unter:
  • 05-06-2008 21:07 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 450
    • Punkte 6.769
    • ForumsAdministrator

Jetzt nicht unbedingt eine Problemlösung (oder vielleicht doch?): Was ist, wenn du versuchst deinen Admins zu erklären, dass ClickOnce nichts Böses ist, sondern in diesem Fall wirklich gute Arbeit leistet? Damit würden sich alle Seiten eine Menge Zeit und Ärger ersparen.
  • 05-06-2008 22:13 Antwort zu

• joachimk
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Salzburg, Austria
    • Beiträge 24
    • Punkte 391

Ich muss Norbert da recht geben. Du kannst ClickOnce ja auch so konfigurieren dass es vor jedem Start nach Updates sucht und auch nur Online verfügbar ist.(d.h. nicht per default im Startmenü) und von da an seh ich nicht mehr viel unterschied zu XBAP's :)
    http://blog.joachim.at
  • 05-08-2008 11:33 Antwort zu

• jpkleinau
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05-07-2008
    • Frankfurt am Main
    • Beiträge 35
    • Punkte 505

Re: AW: WPF Browseranwendung Cache

Manchmal hilft nur Umbenennen (Versionsnummer hochzählen) und Clientseitiger Redirect. Dann gibt es garantiert immer die Frische Anwendung. Devil Macht das Deployment auch sicherer, da der Redirect erst dann frei geschaltet wird, wenn die getestete Anwendung sicher auf dem Server gelandet ist und dort noch einmal in der Produktiven Umgebung getestet werden kann (multi-staging).
  • 05-09-2008 9:26 Antwort zu

AW: Re: AW: WPF Browseranwendung Cache

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Da auf dem Server gerade irgendwelche Tests gemacht werden, hat sich bei mir die Entwicklung der XBAP Anwendung auf meinen lokalen Rechner verschoben, womit das Problem erstmal beseitigt ist ;) aber ich werde deine Antwort diesbezüglich beachten, wenn ich wieder das Projekt auf den Server ablegen darf.

Danke, somit ist das Thema erstmal erledigt Wink
    Abgelegt unter:
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (13 Treffer)