Hallo zusammen,
Norbert Eder: [...] Der Punkt, dass Seniors mehr Verantwortung haben wollen und eher von der Entwicklung weg drängen sehe ich auch so. Eigentlich durchaus schade, da die Bezahlung meist auch nicht so viel besser ist und durch den Verlust des täglichen Entwickelns auf diesem Gebiet natürlich einiges verloren geht.[...]
Wobei der Punkt ja maßgeblich davon beeinflusst wird inwieweit Unternehmen "Fachkarrieren" fördern. In den Unternehmen in denen ich bisher gearbeitet habe, war der Unterschied zwischen Entwicklern und Leuten mit Personalverantwortung doch imens, so dass sich etliche die auf ihr berufliches Fortkommen bedacht waren, wirklich von der Entwicklung verabschieden "mussten". Sicher geht in dem Moment KnowHow verloren, jedoch sehe ich das auch immer als Chance, dass dadurch die Probleme die in der Entwicklung auftreten auf etwas mehr Verständnis in darüber liegenden Hierarchie stoßen. (Eindeutig Wunschdenken!)
Zu mir selbst als "Endzwanziger" kann ich schon sagen, dass ich gerade in meiner Zeit als Berufsanfänger von den älteren Kollegen profitiert habe (fachlich sowie menschlich). Aus eigener Erfahrung im Umfeld konnte ich allerdings auch beobachten, dass das Alter derer, die sich auf ausgeschriebene Stellen im .Net- & Java-Umfeld bewerben, deutlich unter 40 liegt. Also scheitert es in dem Bereich mitunter nicht am mangelnden Willen der Unternehmen ältere Unternehmer anzustellen, sondern schlichtweg am mangelnden Angebot.
Gruß,
Martin