.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

.NET: Schnittstelle zu Office programmieren

Letzter Beitrag 10-26-2009 13:55 von Norbert Eder. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 10-26-2009 10:26

• accelle
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 08-08-2008
    • Beiträge 70
    • Punkte 1.145

.NET: Schnittstelle zu Office programmieren

Hallo zusammen,

ich möchte Eregebnisse einer Applikation in einer Powerpoint-Folie darstellen, um sie dort für Präsentationszwecke weiterbearbeiten zu können.

Ich arbeite mit Office 2007, nutze aber auch einen Rechner, auf dem noch Office 2003 installiert ist. Ich habe die Office12 Libraries auf meinem Entwicklungsrechner eingebunden und die Klassen und Methoden aus den Namespaces Microsoft.Office.Interop.... genutzt. Das klappt wunderbar, aber wie erwartet natürlich nur mit Office 2007.

Wie kann ich statt dessen so entwickeln, dass die resultierende Applikation mit unterschiedlichen Office-Versionen zusamenarbeitet? Die entsprechenden Libraries werden ja auf jedem Rechner immer zusammen mit Office installiert, oder?

Danke vorab für alle Tipps
    Peter

• Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 10-26-2009 12:08 Antwort zu

• BFreakout
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 02-04-2009
    • Ingolstadt
    • Beiträge 115
    • Punkte 2.255
    • Moderator

AW: VB.NET: Schnittstelle zu Office programmieren

Hallo Peter,

ich würde dir empfehlen ein Office 2003 Projekt zu erzeugen und dort dein AddIn zu entwickeln. Das funktioniert dann auch unter Office2007.
    Am besten wäre das AddIn mit dem MVP-Pattern (Model-View-Presenter) zu trennen. Dann wäre es auch ohne neu erstellen eines Projekts leicht möglich zu wechseln.

Viele Grüße,
    BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!, http://www.dotnet-blog.net

• 10-26-2009 12:38 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 936
    • Punkte 14.384
    • ForumsAdministrator

Hallo,

es stellt sich natürlich die Frage, wie aufwändig der Export sein soll.

Grundsätzlich ist das Office 2007 Format ja auch nur ein gezipptes XML. Das heißt, wenn es sich um einfache Daten handelt, kannst du dies sehr gut zu Fuß implementieren. Dazu musst du dir nur kurz Office Open XML zum Thema Powerpoint ansehen und kannst damit sehr schnell einen einfachen Export realisieren, ohne eine der Office Libraries einbinden zu müssen.

Zusätzlich gibt es für für frühere Office-Versionen ein Add-In mit dessen Hilfe Office 2007 Dateien geöffnet werden können.
  • 10-26-2009 13:31 Antwort zu

• accelle
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 08-08-2008
    • Beiträge 70
    • Punkte 1.145

Danke für die Hinweise,

das Office2003-Addin erscheint mir wenig praktikabel, da die Anwendung ein Tool zur Bewertung und Priorisierung von Projekten ist und PPT lediglich die Visualisierung der Ergebnisse unterstützt, sofern diese in eine Präsentation eingebunden werden sollen. Das wollte ich nicht alles als PPT-AddIn realisieren.

Der Ansatz mit dem direkten Erzeugen eines pptx-Files gefällt mir gut. Zumal ich früher schon mal in einer anderen Applikation ein docx erzeugt habe. Ich schätze, der Grundansatz wird ähnlich sein.

Ich melde mich, wenn ich etwas weiter sehe.

Gruß
    Peter

• 10-26-2009 13:55 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 936
    • Punkte 14.384
    • ForumsAdministrator

Wenn du bereits DOCX-Dateien erzeugt hast, dann sollten Powerpoint Open XML Dateien kein großes Problem für dich darstellen. Der Vorteil ist die Flexibilität und wenn es darum geht, einfache Präsentationen ohne viel Schnick-Schnack für die weitere Verwendung zu erstellen, fährst du damit sicherlich sehr gut.

Es gibt auch Bibliotheken die dahingehend unterstützen (was das Schreiben von Open XML angeht). Dadurch kannst du deinen Aufwand nochmals minimieren und ein entsprechendes Resultat vorweisen.
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (5 Treffer)