.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

Repository vs DAL

Letzter Beitrag 08-30-2009 11:25 von Anti-Frickel. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 08-27-2009 13:00

Repository vs DAL

Hallo,

Repo vs Data Access Layer

1.) Wo liegt für Euch der Unterschied hinsichtlich der Implementierung/Bedeutung?

Für mich ist beides erstmal gleich.

2.) http://karlshifflett.files.wordpress.com/2008/11/wpflobmvvm-thumb1.png?w=597&h=772

Was ist wenn ich nur teilweise Modelle habe, mit denen ich Berechnungen durchführe und ich vom ViewModel direkt auf den DAL/Repo zugreifen möchte nicht über den BLL ?

Ich möchte ja nicht im BLL methoden aufrufen und objekte übergeben, mit denen nichts gemacht wird außer dass sie an den DAL weitergegeben werden...

Jetzt wieder die Frage ist es erlaubt bzw. wie ich Euch kenne eh Ansichtssache hehe dass ich direkt vom ViewModel auf den DAL zugreife?

• Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 08-28-2009 9:01 Antwort zu

• Dennis
    • Top 25 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Goeppingen
    • Beiträge 52
    • Punkte 1.255

AW: Repository vs DAL

Zu deiner ersten Frage es gibt Beispiele da wird das Repository durch die BLL durch gereicht ABER damit macht man sich wie ich finde abhängig von dem OORM und kann ihn nicht mehr so einfach wechseln als wenn er nur in der DAL gefangen ist ;-)

2) Nach KISS wäre es erlaubt :-) ABER auch wenn du jetzt keinen Grund hast es über die BLL laufen zu laufen musst du dich ja fragen ob das 120%ig auch in 3 Jahren noch so ist. Darum macht man es meistens trotzdem. Ein weiterer Grund ist natürlich, dass du alles im gleichen Styl machst und der Code somit leichter zu verstehen ist. Oder kurz gesagt "Es ist Ansichtssache" Cool

Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.

MiP - Dennis Bischof

• Beitragspunkte: 20
  • 08-30-2009 11:25 Antwort zu

AW: Repository vs DAL

ok danke dir als setze ich mal wieder das MOO-Pattern (matter of opinion...) ein Big Smile

Als es gibt definitiv Dinge wo man nichts berechnet sondern die nur zur Anzeige dienen so weit sollte man schauen können. Allein die DB-Struktur int oder char gibt das ja vor...

Vor allem geht der Großteil der Objekte nicht über den BLL also wärs nach KISS wirklich zu viel Arbeit und unnötig.

und zu 1.) yo davon halte ich nix dennoch sehe ich jetzt noch keinen Unterschied zwischen Repo und DAL. Vllt. fällt dir dazu noch was ein ;-)
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (3 Treffer)