.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

Hobbyprojekt - Suchen Mitstreiter (unentgeltlich)

Letzter Beitrag 02-04-2009 17:23 von MOnsDaR. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-03-2009 19:34

• MOnsDaR
    • Top 150 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-03-2009
    • Bremen
    • Beiträge 1
    • Punkte 25

Hobbyprojekt - Suchen Mitstreiter (unentgeltlich)

Moin moin!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Leider gibts hier ja kein "Projekte"- Bereich. (Wenn es falsch positioniert ist, bitte ich einen Mod den Spaß hier zu verschieben und diese Zeile zu löschen, danke)

In diesem Post möchte ich ein Projekt vorstellen, dass ich zurzeit mit 2 Arbeitskollegen in unsrer Freizeit entwickle. Zugleich möchte ich Programmierer/Designer ansprechen, die Lust haben uns zu unterstützen (und selbst dabei etwas zu lernen). Vorrangig geht es um das Erstellen einer WPF-GUI für das Projekt.

Das Projekt

Es handelt sich beim Projekt um ein sogenanntes Mashup- Programm. Ein Programm, welches Content von verschiedenen Webseiten in sich zusammenführt. Um das Kind beim Namen zu nennen:

MusicMasher

Ein Musicplayer ähnlich aufgebaut wie WinAmp oder der Windows Media Player. Der große Unterschied liegt darin, dass als Quelle für die abzuspielenden Songs keine lokalen Dateien (MP3, OGG o.ä.) genutzt werden, sondern Videos von Diensten wie Youtube, MyVideo oder Dailymotion.
    Dies bringt einige Vorteile:
    - Da auf diesen Diensten sogut wie jede Musik (meist mit Video) verfügbar ist, hat man somit Zugriff auf eine riesige Medienbibliothek.
    - Anstatt das ganze Lied zu speichern, muss lediglich der Link und ein paar Tags gespeichert werden. Sehr geringer Speicherplatzverbrauch
    - Da der Content dezentral abgespeichert wird, kann man problemlos seine Medienbibliothek überall abspielen. Außerdem ist es ein leichtes, bestehende Songs weiterzugeben.

Zusätzlich ist ein Pluginsystem geplant, welches das Programm für weitere Dienste und Anwendungen bereit macht.

Wir haben die Funktionalität schon zu einem großen Teil designed und einiges ist schon implementiert (es gab schon lauffähige Testversionen). Unser großes Problem ist einfach die GUI. Wir haben einige gute Ideen aber irgendwie fehlt uns das Designerauge, um diese passend umzusetzen.

Wer sind wir?

Wie oben schon kurz angerissen sind wir 3 Arbeitskollegen (Ausbildung zum Anwendungsentwickler kürzlich abgeschlossen), die in ihrer Freizeit gern noch Neues dazulernen möchten. Wir sind alle um die 22 Jahre alt und kommen aus der schönen Stadt Bremen.

Wen suchen wir?

Wir suchen jemanden, der genau wie wir Lust hat, durch ein Hobbyprojekt dazuzulernen. Er sollte Grundlagen in Expression Blend/WPF und etwas Talent mitbringen und motiviert sein, im Team dieses Projekt durchzuführen.

Die Arbeit im Projekt erfolgt unentgeltlich. Wir selbst wollen damit kein Geld verdienen. Der Spaß an der Freude ist es, der uns motiviert.

Kontakt

ICQ - 281157244
    Skype - monsdarfuskype

Also bis bald dann,
    MOnsDaR
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 02-04-2009 9:35 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 936
    • Punkte 14.384
    • ForumsAdministrator

AW: Hobbyprojekt - Suchen Mitstreiter (unentgeltlich)

Hallo,

grundsätzlich eine nette Idee, aber habt ihr das restlich abgeklärt? Es scheint mir dahingehend doch etwas gefährlich zu sein.

• Beitragspunkte: 20
  • 02-04-2009 17:23 Antwort zu

• MOnsDaR
    • Top 150 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-03-2009
    • Bremen
    • Beiträge 1
    • Punkte 25

AW: Hobbyprojekt - Suchen Mitstreiter (unentgeltlich)

Ja, wir haben uns bereits Gedanken darum gemacht.

Dienste wie Youtube erlauben in ihren AGB das Abspielen ihrer Videos in externen Programmen nicht. Ob ein User das Youtube- Plugin, welches die Videos von Youtube im Programm abspielt, aktiviert ist aber ja dann seine Sache. Er kann schließlich auch ausschließlich Plugins zum abspielen nutzen, deren Dienste es erlauben, extern abzuspielen.

Im Zweifelsfalle kann man zusätzlich noch ein Bestätigungsfenster einbauen, in dem der User selbst bestätigen muss, dass er die AGB des entspr. Dienstes gelesen und akzeptiert hat. (so ähnlich macht es zB auch JDownloader mit Downloaddiensten wie Rapidshare)

Vom Blickpunkt der Musikvideos her, die wir abspielen, kann man das Ganze denke ich so sehen, dass wir eine Software bereitstellen um Medien bestimmter Dienste abzuspielen. Wenn ein Dienst gegen das Copyright verstößt, indem er bestimmte Videos anbietet, ist das denke ich nicht unser Fehlverhalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Dienst wie Youtube uns sicherlich keinen Blumenstrauß zum Valentinstag schicken wird, andersherum tut unsere Software auch nichts Verbotenes. Wenn etwas Verbotenes mit der Software gemacht wird, liegt es dann in der Verantwortung des Users (und auch dem muss man es nachweisen können). Verhält sich meines Erachtens in dem Punkt ähnlich einem P2P- Client.
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (3 Treffer)