.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

DataGridViewComboBoxColumn

Letzter Beitrag 02-12-2009 9:43 von Rainer Schuster. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 01-27-2009 14:03

DataGridViewComboBoxColumn

Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit eine DataGridViewComboBoxColumn beim eintippen des Wertes zu filtern, so dass ich quasi eine Volltextsuche durchführen kann.
    Meine DataSource ist sehr groß, daher will ich Filtern. Im Moment sitze ich dran und filter die DataSource über eine LINQ Statement

public void Filter ( Predicate<TDataRow> predicate ) 
    {
      column.DataSource =
             from dataRow in dataSource 
             where predicate ( dataRow )
             select dataRow;
    }
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob euch da eine elegantere Lösung einfällt. bin damit nicht besonders zufrieden und funktioniert noch nicht 100% so wie ich mir das vorstelle.
    • Beitragspunkte: 35
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 02-02-2009 13:40 Antwort zu

• FantaMango77
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 05-07-2008
    • Magdeburg, DE
    • Beiträge 134
    • Punkte 2.405
    • Moderator

AW: DataGridViewComboBoxColumn

Hallo Rainer,

Was genau gefällt dir denn an deiner Lösung nicht? Und was läuft falsch damit?

Ciao,
    Jens
    • Beitragspunkte: 20
  • 02-02-2009 14:41 Antwort zu

Der Datenoverhead gefällt mir an der Lösung nicht, da ich mir einmal die Original Source und die gefilterten im Speicher halte. Aber ich lasse es jetzt erst einmal so. Scheint akzeptabel zu sein. Bisher hat sich das Produktmanagement noch nicht beschwert bezüglich des Resourcenverbrauchs.

Dachte, es gibt vielleicht ne Lösung die jemand anderes so spontan gewußt hätte, die mir besser, oder logischer erscheint. Wie bei dem DataView die Filter funktion. Sonst alles soweit klar.
    • Beitragspunkte: 5
  • 02-08-2009 11:23 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 980
    • Punkte 14.949
    • ForumsAdministrator

Auf welche Daten wird denn gefiltert? Du schreibst, dass du bei der Eingabe gleich filtern möchtest: Betrifft dies sofort alle Daten, oder filterst du hier nur nach einem bzw. mehreren bestimmten Feldern?

Da ich leider den Ablauf nicht genau kenne, kann ich nur ins "Blaue" raten: Was du machen könntest ist, dass du nur die Daten ladest, die für die Filterung notwendig sind und den Rest einfach bei Bedarf nachladest. Dies würde zumindest in Richtung Autovervollständigung ganz gut funktionieren. Wenn du allerdings eine gesamte Liste von Daten filtern möchtest, dann bleiben dir nicht viele andere Möglichkeiten über, ausser dies über die Datenbank zu spielen und genau hier willst du ja die entsprechenden Zugriffe sparen (zwecks Performance), nehme ich an.

• Beitragspunkte: 20
  • 02-12-2009 9:43 Antwort zu

Ich filtere ein DataGridView das als DataSource eine List<...> bekommt. Und als Repository hab ich keine Datenbank, da verwende ich XML. Na es läuft ja schon und ich mach mir darüber auch schon keinen Kopf mehr. Trotzdem danke.
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (5 Treffer)