Vielen Dank für die Antwort!
Leider hab ich das mit Mono auch schon gelesen, wär ja auch zu schön gewesen :(
Also du hast schon recht damit, dass meine 1. Anwendung nicht dynamisch sein muss. Ich hab mal ganz kurz schematisch was hingehauen mit nem gui editor.
(hatte dabei an eclipse gedacht, mit welchem solche sachen ja pluginmäßig realisiert werden könnte)
Also hier in dem Editor erstellt sich der Benutzer eine Oberfläche.Als erstes wählt der die Zielplatform aus, z.B. PDA (wegen der größe des Hauptfensters)
Dann zieht er z.B. n Ventilator rein plaaziert ihn irgendo, schiebt sich noch n knopf rein, mit dem er diesen an und aus schalten kann.
Dann drückt er auf build und erstellt sich eine spezifische anwendung.

Jetzt kommt die 2. Anwendung ins Spiel. Diese läuft als Applikation mit der Mono / .NET runtime.
Diese liest die von meinem GUI Builder erstellte XML GUI Beschreibung aus und gestaltet damit die Oberfläche. Danach kann mit dieser Oberfläche auf die eingebundenen "Geräte" zugegriffen werden.
Ich hatte an animated svg bilder gedacht, da ich diese beliebig skalieren könnte und ebenso keine probleme mit irgendwelchen schwierigem Rendering zeug zu tun hätte.
Allerdings befürchte ich langsam dass ich das ohne z.B. Adobe SVG nicht hinbekomm und dafür müsst ich bestimmt einiges zahlen und weis net ob des unter Mono läuft.
Ausserdem muss ich glaub meine erstellte XML datei selbst parsen oder eben n .NET konformes Daten Objekt Modell erstellen welches vom GUI Builder serialisiert auf die platte geschrieben wird und von meiner User Anwendung eingelesen wird.
So, ich hoff ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt :)