.NET GUI

.NET Community für WPF, Silverlight und mehr!
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

Winforms in xml beschreiben (axml)

Letzter Beitrag 09-05-2008 13:28 von Norbert Eder. 10 Antworten.
Seite 1 von 1 (11 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09-03-2008 13:56

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Registriert am 09-03-2008
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

Winforms in xml beschreiben (axml)

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit Winforms GUIs dynamisch aus einer "Konfigurationsdatei xml" zu erzeugen.
    Dabei bin ich über wpf und axml gestossen. Gibt es eine Möglichkeit Dynamisch beim Start einer Applikation (Winforms) diese aus axml Dateien erzeugen zu lassen?
    Ansonsten müsste ich mir die Mühe machen und die komplette XML Struktur von Hand parsen.

Warum ich das benötige:

1.)Ich muss einen Editor schreiben, über welchen ein Benutzer seine eigene GUI (spezifische Fkts) zusammenklickt. --> Layout und events müssen auch gesichert sein.

2.) Eine .NET Applikation  auf verschiedenen Zielsysteme (nicht nur WIndows) mit Hilfe von Mono liest diese Konfigdatei ein und erstellt das spezifische Layout (GUI mit Funktionalität)

Hat hierzu evtl. jemand eine Gute Idee? Wäre echt super!

Vielen Dank schonmal!

• Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 09-03-2008 18:24 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 983
    • Punkte 14.984
    • ForumsAdministrator

AW: Winforms in xml beschreiben (axml)

Grundsätzlich: Winforms und WPF sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Der nächste springende Punkt dürfte sein, dass Mono aktuell keine Ambitionen zeigt, WPF zu implementieren (siehe hier). Weiters verstehe ich nicht ganz was du möchtest: Möchtest du eine Anwendung anbieten, mit deren Hilfe man andere Oberflächen zusammen klicken kann? Wenn ja, dann muss deine eigene Anwendung ja nicht dynamisch zusammen gebaut werden. Dann wäre es durchaus interessant zu wissen, um welche Anwendungen es sich dann handeln soll, also was tun die?
  • 09-03-2008 19:22 Antwort zu

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

Vielen Dank für die Antwort!
    Leider hab ich das mit Mono auch schon gelesen, wär ja auch zu schön gewesen :(

Also du hast schon recht damit, dass meine 1. Anwendung nicht dynamisch sein muss. Ich hab mal ganz kurz schematisch was hingehauen mit nem gui editor.
    (hatte dabei an eclipse gedacht, mit welchem solche sachen ja pluginmäßig realisiert werden könnte)
    Also hier in dem Editor erstellt sich der Benutzer eine Oberfläche.Als erstes wählt der die Zielplatform aus, z.B. PDA (wegen der größe des Hauptfensters)
    Dann zieht er z.B. n Ventilator rein plaaziert ihn irgendo, schiebt sich noch n knopf rein, mit dem er diesen an und aus schalten kann.
    Dann drückt er auf build und erstellt sich eine spezifische anwendung.

Jetzt kommt die 2. Anwendung ins Spiel. Diese läuft als Applikation mit der Mono / .NET runtime.
    Diese liest die von meinem GUI Builder erstellte XML GUI Beschreibung aus und gestaltet damit die Oberfläche. Danach kann mit dieser Oberfläche auf die eingebundenen "Geräte" zugegriffen werden.

Ich hatte an animated svg bilder gedacht, da ich diese beliebig skalieren könnte und ebenso keine probleme mit irgendwelchen schwierigem Rendering zeug zu tun hätte.

Allerdings befürchte ich langsam dass ich das ohne z.B. Adobe SVG nicht hinbekomm und dafür müsst ich bestimmt einiges zahlen und weis net ob des unter Mono läuft.
    Ausserdem muss ich glaub meine erstellte XML datei selbst parsen oder eben n .NET konformes Daten Objekt Modell erstellen welches vom GUI Builder serialisiert auf die platte geschrieben wird und von meiner User Anwendung eingelesen wird.

So, ich hoff ich habs einigermassen verständlich ausgedrückt :)
  • 09-04-2008 11:06 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 983
    • Punkte 14.984
    • ForumsAdministrator

Mir fehlt da immer noch eine Information: Grundsätzlich ist das Gestalten der Oberfläche und das Ablegen in beispielsweise einer XML-Datei kein Problem (Serialisierung könnte eine Möglichkeit darstellen, oder auch ein eigenes Format). Mir fehlen aber immer noch Angaben über die Businesslogik. Klar kannst du selbst eine Anwendung dynamisch erstellen und kompilieren, aber diese soll ja auch Aufgaben erfüllen. Daher eben die Frage: Ist die Businesslogik immer die Gleiche und dir geht es nur um unterschiedliche GUIs, oder wo genau liegt hier das Detail begraben?
  • 09-04-2008 12:12 Antwort zu

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

Das Problem ist, dass die erstellte GUI, also die Elemente mit Datenpunkten in einem Netzwerk verbunden werden, welche Infos liefern.
    Also ich will z.B. meine Tür kontrollieren. Dann würde ich als erstes meinen GUI Designer starten, mir ne Tür draufziehen. Diesem Widget/Element dann als Eigenschaft mitgeben unter welcher Addresse im Netzwerk dieses Element zu erreichen ist und ob ein Statustext mit z.B. "Tür offen" angezeigt wird. Ausserdem wird festgelegt, ob z.B. beim doppelt draufklicken die Tür wieder zugeht (actionEvent).
    Diese erstellte GUI leg ich nun als XML ab.
    Dann übertrag ich diese XML Konfig Datei auf ein beliebiges Gerät, PC, PDA, Smartphone egal.
    Meine 2. Applikation liest die XML Datei ein. Erstellt die GUI nach dem Layout und fügt dementsprechende ActionHandler ein. Diese Applikation hat natürlich ein "Connection Object" welches die gesamte Netzwerkverbindung abstrahiert.
    So, jetzt kann ich vom Sofa meine Tür auf und Zu machen oder gucken ob se grad offen is oder zu:)
    • Beitragspunkte: 5
  • 09-04-2008 15:41 Antwort zu

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

So, hab mal noch kurz n anderes schema erstellt, was es vielleicht n bisschen einfacher zeigt was ich vorhab.

• 09-05-2008 11:32 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 983
    • Punkte 14.984
    • ForumsAdministrator

Ok, wenn du mir jetzt sagst, dass die Widgets von dir vorgefertigt sind, dann wird es recht einfach: Jedes Widget kannst du als eigenes Steuerelement entwickeln. Es besitzt eine in sich abgekapselte Funktionalität (Eventhandler, Status usw.). Du musst jetzt eigentlich nur deinen Builder so entwickeln, dass du die Möglichkeit hast, Items auf deine Design-Oberfläche zu ziehen. Dazu bietet sich dann auch Drag & Drop an. Die von dir zusammengebaute Oberfläche kannst du dann Serialisieren und zu seinem späteren Zeitpunkt (durch eine andere Anwendung) wieder deserialisieren. Soweit mal ganz einfach gedacht. Bei dir kommt jedoch hinzu, dass du unterschiedliche Plattformen ansprechen möchtest. Nicht alle Plattformen bieten alles in dem Funktionsumfang an, wie eventuell gewünscht. Das ruft also nach einem kleinen Test.
  • 09-05-2008 12:26 Antwort zu

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

ich bin inzwischen auf XUL gestoßen, ist nach meiner 1. Einschätzung ziemlich mächtig und ermöglicht mir sogar SVGs im Iexplorer anzuzeigen ohne große klimmzuege :D
    xul link
    wenn ich mich dafür entschieden hab unds damit mach meld ich mich, bzw. wie ichs jetzt gelöst hab :)
  • 09-05-2008 13:07 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 983
    • Punkte 14.984
    • ForumsAdministrator

Du bringst da jetzt relativ viele Technologien in diesen wenigen Posts unter :) Neu ist beispielsweise der Internet Explorer. Du willst dein Tool für unterschiedliche Plattformen anbieten. Nicht alle unterstützen den Internet Explorer. Welche Plattformen willst du also nun wirklich unterstützen?

Um SVGs im Internet Explorer darzustellen brauchst du nicht zwingend XUL, das kannst du über bereits besprochene Technologien genauso gut machen. Der SVG Viewer ist - meines Wissens nach - ohnehin gratis.

• 09-05-2008 13:18 Antwort zu

• muhQ
    • Top 75 Mitwirkender
    • Beiträge 8
    • Punkte 145

sry, bin am suchen und suchen  :)

Iexplorer war nur ein Bsp. für einen Browser, spiel eben auch mit dem Gedanken die Anzeige über einen Browser zu realisieren, aber die Hardware ist nicht stark genug n kompletten Webserver mit Mega Skriptunterstützung anzubieten.
    Und zu "welche Platformen": Soviele wie möglich, mit demselben Code, nur jeweils die Oberfläche dynamisch spezifisch erstellt.
    Wenn ich dieses Tool ausliefer und immer den SVG Viewer brauch, muss ich n entweder mitliefern, ka ob das lizenzteschnisch geht, oder eben irgendwie da drum rum kommen.
  • 09-05-2008 13:28 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Graz / Austria
    • Beiträge 983
    • Punkte 14.984
    • ForumsAdministrator

Du könntest ja beispielsweise Silverlight verwenden, da grundsätzlich für Windows verfügbar. Für andere Systeme bietet sich Moonlight an (Mono-Projekt). Also so gesehen auch kein Problem. Damit kannst du genauso vektorbasiert arbeiten.

Willst du zusätzlich zu Silverlight noch SVG verwenden, dann ist auch das, ohne große Umwege möglich: siehe http://ajaxian.com/archives/svg-on-ie-via-silverlight-via-xslt

Abgelegt unter: , ,
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (11 Treffer)