.NET GUI

.NET Community rund um alle Graphical User Interface (GUI) Themen.
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

UserControls erstellen...

Letzter Beitrag 05-16-2008 11:44 von prog1. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-15-2008 16:16

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-11-2008
    • Karlsruhe
    • Beiträge 42
    • Punkte 850

UserControls erstellen...

Bin gerade dabei mir einige UserControls zu erstellen und wollte mal fragen, weie man das am geschicktesten macht.

Zum Beipiel wenn ich einen Button haben möchte der in sich ein Bild und verschiedene Labels anzeigt.

Sollte man dann im Button nocht ein Panel einfügen?

• Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 05-15-2008 16:47 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 343
    • Punkte 5.249
    • ForumsAdministrator

AW: UserControls erstellen...

Hat es einen speziellen Grund, diesen Button als Control zu entwickeln? Du könntest das auch so hinbekommen (ControlTemplate), weiters: Wie genau stellst du dir das mit dem Panel vor? Kannst du hier das posten, wie du es dir vorstellst?

Ein Beispiel für Styles und ControlTemplates in Verbindung mit einem Button gibt es in der MSDN. (als Unterstützung und Anregung)
  • 05-16-2008 10:34 Antwort zu

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Karlsruhe
    • Beiträge 42
    • Punkte 850

Also der Button soll so etwas wie eine Datenzeile sein, die man drücken kann;-)

Dementsprechen soll der Button auch verschiedene Eigenschaften haben, durch die sich das Verhalten beim drücken beeinflusst wird.

Je nach eigenschaften ndert sich auch das Bild im Panel.

Habe jetzt einen Button, dann ein Horizontales Panel und in diesem Panel ein Bild und zwei Labels.

• 05-16-2008 11:18 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 343
    • Punkte 5.249
    • ForumsAdministrator

Answer
    Also was du machen kannst ist: Nimm ein Grid (denn wenn du das in einer Liste anzeigen möchtest, dann sollten die Abstände bei jedem Item gleich sein), positioniere darin deine Elemente. Fang die Bubbling-Events für diverse Mouse-Events direkt am Control ab und behandle sie damit auch für das gesamte Control. Clicks etc. auf sämtliche Kind-Items werden dadurch abgefangen und können so behandelt werden. Dadurch bekommst du grundsätzlich ein ähnliches Verhalten wie ein Button (Style-Änderungen etc. musst du dir eben dann noch überlegen sofern notwendig). Zusätzlich (sofern es für dich in diesem Fall wichtig ist), solltest du darauf achten, dass Templates etc. von ausserhalb gesetzt werden können.
  • 05-16-2008 11:44 Antwort zu

• prog1
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Karlsruhe
    • Beiträge 42
    • Punkte 850

Mal schaun wie ich es umsetze, im Moment tendiere ich aber noch zur Button-Lösung...

Templates muss ich mir noch genauer anschauen. Auf jedenfall Danke für die schnelle Hilfe.

• Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (5 Treffer)